Berufsfelderkundungstag: VIACTIV Krankenkasse

Einmal Verwandten, Freunden oder Bekannten in ihrem Beruf über die Schulter gucken? Diese Möglichkeit hatten die Schüler der Jahrgangsstufe 9 beim zweiten Teil der Potentialanalyse vom vorherigen Jahr.
Ich habe diesen Tag mit meinem Vater bei der VIACTIV Krankenkasse in Marl verbracht.

Zuerst machten wir einen kleinen Rundgang durch die Hilfsmittelabteilung der Krankenkasse und ich habe die selbst gestaltete Website gesehen. Danach brachte mein Vater mich zu seinen Kolleginnen, die sich um die Prüfung der Hilfsmittelanträge kümmern. Ich durfte mich dazu setzen und gleich die verschiedensten Hilfsmittel kennenlernen.
Von bekannteren wie Slipeinlagen und Milchpumpen bis zu weniger bekannten wie Urinalkondomen und Protektorhosen. Jedenfalls hat es hier ziemlich viel Spaß gemacht.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann zum Hilfsmittelkoordinator, der mir gleich sein Computerprogramm zeigte. Ich erzählte ihm von meinem Wunsch später Lektorin zu werden und durfte deshalb direkt die Einspruchsformulare auf Herz und Nieren prüfen. Wie er mir später erzählte, war er früher sehr unentschlossen was er werden wollte.
„Ich habe damals einen Test im BiZ gemacht, danach sollte der perfekte Beruf für mich Friedhofsgärtner sein. Jetzt bin ich wohl eher das Gegenteil – zum Glück.“, lachte Matthias Budde.

Dann war mein erster Arbeitstag auch schon fast vorbei. Ich saß wieder im Büro meines Vaters, der sich gerade mit einem weiteren Einspruch beschäftigte. Es ging um eine Frau, die eine gewöhnliche Waage als Hilfsmittel beantragt hatte. Da dieser Antrag abgelehnt wurde, klagte sie über Depressionen und Minderwertigkeitsgefühle.
Nachdem mein Vater diesen Fall zur Seite gelegt hatte, war mein Arbeitstag vorbei. Inzwischen war es ja auch schon fünf Uhr. Wir machten uns wieder auf den Weg nach Hause, um noch ein bisschen was von dem Tag zu haben.

von Alicia Hüls

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s